22. Dezember 2023

CHINA setzen Final von Rockmusik-Contest die Krone auf

Caballeros gewinnen Frauenfeld ROCKT 2023

Die Caballeros De La Muerte (Münchwilen) haben am Samstagabend die Neuauflage von Frauenfeld ROCKT gewonnen. Sie setzten sich im vollbesetzten Eisenwerk gegen die BeeNuts aus Rorbas in der Gunst der Jury durch. Danach zündete die Schweizer Rock-Legende CHINA ein musikalisches Feuerwerk.

Das war ein Finalabend von Frauenfeld ROCKT, der nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird: Zwei Bands, die um den Sieg beim Nachwuchs-Contest rocken und anschliessend der Auftritt der legendären Schweizer Rockmusik-Formation CHINA. Für die rund 400 Anwesenden im Saal eine rockige Einstimmung nach Mass auf Weihnachten.

Prominent besetzte Jury

Beim Contest-Finale erhielten gemäss Auslosung zuerst die BeeNuts die Möglichkeit, die Fach-Jury mit H. Elias Fröhlich (langjähriger Musikredaktor beim Blick und Chefredaktor von Pop/Rocky) sowie Patrick Graf und Alex Good von ihren Qualitäten zu überzeugen. Sie taten dies im Stil einer Partyband mit einer lebhaft inszenierten Performance.

Die Caballeros De La Muerte setzten sich ebenfalls gut in Szene und präsentierten eine geballte Ladung an abwechslungsreichem Hardrock. Dies taten sie ziemlich professionell, wie H. Elias Fröhlich später am Mikrofon sagte, als er von Moderatorin Jasmin Barbiero zum Jury-Entscheid zu Gunsten der Caballeros befragt wurde. Damit bekommt die Band zusätzlich zum Award die Möglichkeit, im Studio von Harrison Recordings unter professionellen Bedingungen eine Aufnahme zu machen.

Sowohl die Caballeros wie auch die BeeNuts erhielten zudem als Dank fürs Mitmachen einen Einkaufsgutschein über 200 Franken von Upstairs Music in Frauenfeld.

CHINA rocken das Eisenwerk

Nach der Preisübergabe verwandelten CHINA den Saal in ein Tollhaus. Die vielen Fans, die von der Winterthurer Band mitgebracht wurden, tanzten bereits von den ersten Tönen an mit. Danach spielten Werner Hartmeier (vox), Claudio Matteo (vox/git), Freddy Scherer (git), Marc Lynn (bass) und Ralph «Tosi» Tosoni (dr) ihre Hits wie «Sign In The Sky» und «Ran Out Of Love» vom aktuellen Album. Als nach über einer Stunde die ersten Töne von «In The Middle Of The Night» erklangen, waren alle fast aus dem Häuschen. Dann gab es zwei Zugaben – unter anderem der CCR-Klassiker «Proud Mary». Ein Gesangsspiel mit dem Refrain «Frauenfeld rockt» sorgte für einen Abschluss nach Mass von Frauenfeld ROCKT 2023.

Jetzt geht’s los mit «Frauenfeld ROCKT 2023»

22. Dezember 2023
Frauenfeld ROCKT
0
0
0
0
Days
0
0
Hours
0
0
Minutes
0
0
Seconds

Vielen Dank unseren Sponsoren!

Medienpartner

Frauenfelder Woche
Genius Media AG
TOP-Medien
TOP-Medien

Goldsponsoren

Kulturpool Regio Frauenfeld
Thurgauer Kantonalbank

Silbersponsoren

Bickel Auto Ag
Dr.W.A.Günther Media Rent AG
Migros Kulturprozent
Müller Fenster Frauenfeld

Bronzesponsoren

Geiges AG
Glatz AG

Gönner

Anders Finanzberatung AG
Beerli und Erne
Schweizer Zucker AG